Trageberatung

Möchtest Du Dein Baby gerne in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe tragen? Das Angebot auf dem Markt ist enorm. Daher ist es lohnenswert sich zuvor beraten zulassen, um einen möglichen Fehlkauf zu verhindern.

Gerne zeige ich Dir in meinen Räumlichkeiten, wie Du ein Tuch und sonstige Tragehilfen richtig bindest, festziehst und worauf Du bezüglich Haltung und Stützung des Kindes achten musst. Ich vermittle Dir wichtige Informationen über die Bedürfnisse Deines Babys, seine Entwicklung und die Bedeutung des getragen Werdens. Du darfst in Ruhe ausprobieren und mit einer Puppe üben, bis Du sicher im Umgang mit dem Tragetuch oder der Tragehilfe bist.

Mein umfangreiches Tragematerial kann bei mir kostenpflicht ausgeliehen wie auch gekauft werden.

Menschenkinder sind Traglinge. Beim Getragen-Werden macht das Kind mit dem ganzen Körper aktiv mit, benutzt seinen Halteapparat, seinen Gleichgewichtssinn und überhaupt seine Sinne – es spürt seine Bezugsperson, hört ihre Sprache, nimmt ihre Gefühle wahr und kann aus einem „geschützten“ Raum heraus mit anderen Menschen in Beziehung treten. Es ist auf ganzheitliche Art „eingebunden“.

Herbert Renz-Polster

Erstberatung

Kann während oder nach der Schwangerschaft besucht werden, ca. ab der 30 SSW
Kursdauer: 1,5 – 2 Std.

  • theoretische Grundlagen zum Thema Tragen
  • Ausprobieren, üben mit Puppen und Produkte vergleichen

Kosten: CHF 60.- pro Stunde
(Partner/die Partnerin nimmt kostenlos teil)

Nachberatung

Kursdauer: ca. 1 Std.

  • mögliche Fragen, Unsicherheiten klären oder weitere Bindetechniken erlernen

Kosten: CHF 60.- pro Stunde
(Partner/die Partnerin nimmt kostenlos teil)

Gruppenberatung

Seid Ihr mehrere Mamis/Papis/Interessierte die über das Tragen von Babys und Kleinkinder mehr erfahren möchtet? Gerne berate ich Euch als Gruppe und stelle meine verschiedenen Tragetücher sowie Tragehilfen zum Testen zur Verfügung. Es darf mit Puppen geübt, verglichen und ausprobiert werden. In der Gruppenberatung kann ich weniger auf die einzelnen Personen und ihre Babys eingehen. Daher ist es sinnvoll, wenn alle in der Gruppe ein ähnliches Anliegen haben.
Gerne nehme ich Eure Terminvorschläge entgegen.

Kursdauer: ca. 2 Std.

  • theoretische Grundlagen zum Thema Tragen
  • Ausprobieren, üben mit Puppen und Produkte vergleichen

Kosten: pauschal CHF 80.-

Infos zur Trageberatung und Philosophie auch auf ClauWi®