Allgemeine Entwicklungsfragen

Es ist definitiv normal wie auch menschlich, Fehler im Umgang mit unseren Kindern zu machen. Es sind Erfahrungswerte, welche Teil eines Lernprozesses sind.

Kinder brauchen Eltern, die täglich viele Fehler machen und keine Lust haben, perfekt zu sein.

Jesper Juul

Teilweise sind wir unserem Fehlverhalten bewusst, manchmal geht es einfach nicht anders als laut zu sein – wir Mütter und Väter sind auch nur Menschen. Dennoch, wir Erwachsenen/Bezugspersonen tragen die Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Durch das Reflektieren und Bewusstsein über unsere Handlungen können wir vermehrt Leichtigkeit in den Erziehungsalltag bringen.

Ein einfaches 1×1 in Erziehungsfragen kann bereits Grosses bewirken.

  • Wie kann ich herausfordernde Situationen mit meinem Kind meistern?
  • Wie spreche ich mit meinem Kind damit es mich hört und ich mich verstanden fühle?
  • Wie gestalte ich stressfreie Esstischsituationen?
  • Wie klappt eine harmonische Schlafenszeit meiner Kinder?
  • Meine Kinder streiten oft, was kann ich tun?
  • Kann ich mein Baby verwöhnen?

Mit der Geburt eines Kindes beginnt eine neue Familiensituation, die so zuvor nie geübt werden konnte. Vieles kann in Büchern gelesen werden. Gerade in der Begleitung bzw. Erziehung von Kindern trifft das Sprichwort:

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie grossenteils miteinander in Streit.

Marie von Ebner-Eschenbach

Gerne teile ich mit dir mein Wissen und meine Erfahrung, die ich nicht nur als Erzieherin sondern auch als Mutter von meinen drei Söhnen erworben habe.

Individuelle Beratung

Kursdauer: individuell

  • das Thema bestimmst du

Kosten: CHF 95.- pro Stunde
(Partner/die Partnerin nimmt kostenlos teil)